Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolutionstheorie oder Kreationismus?
#41
Hier vielleicht noch ein Wikipedia Beitrag zum Wagenhebereffekt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wagenheber-Effekt

Kulturelle Evolution entstünde demzufolge durch soziales Lernen. Letzteres wiederum hinge mit der Fähigkeit des Menschen zusammen,  die Intentionen anderer Menschen verstehen zu können. Auch beim Menschen entwickelt sich diese Fähigjkeit (siehe theory of mind) erst ab dem Alter von ca 4 Jahren.
Und damit keine Mißverständnisse aufkommen: diese Fähigjkeit habe sich sehr wohl biogenetisch erst entwickel. Tomasello widerspricht also keineswegs Darwin. Er meint nur, dass sich durch das soziale Lernen der Entwicklungsprozess beschleunigt habe.
Tomasello ist im übrigen Professor am Max Planck Indtitut. In dem verlinkten Wikipedia Artikel wird auch auf neuere Arbeiten von Tomasello verwiesen. .
Eine theory of mind auch im Tierreich nachzuweisen, ist, sofern man Tomasello (2009) folgt, nicht so ohne weiteres möglich.
Ich müsste mir allerdings erst selbst diesen neueren Artikel anschauen, um zu verstehen wie er argumentiert
[+] 1 user Likes Charles's post
Antworten
#42
Und hier noch ein neuerer Beitrag.  Das Thema ist ziemlich komplex.

https://www.dasgehirn.info/denken/im-kop...sen-schach
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste