Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan für die Österreichstube - Update
Aus verschiedenen technischen Gründen werden demnächst größere Wartungs- und Umbauarbeiten in der Stube fällig werden.
Auch die gute Stube muss man pflegen, damit einem das Dach nicht auf den Kopf fällt. Zwinkern

Für Interessierte und Technikfreaks:
  • Dieses Jahr noch sollte die Version 1.9 der Forensoftware erscheinen. Die Stube wird dann definitiv auf diese Version upgedatet.
  • Mit diesem Update wird auch die verwendete PHP Version auf 7.x abgehoben.
  • Die Datenbank des Forums wird auf das entsprechende Format konvertiert.
Was ändert sich:
  • In der V 1.9 wird sich natürlich etwas ändern. Das meiste davon im Backend (also quasi backstage). Für Technikfreaks:
  • Definitiv wird sich das Aussehen der Stube ändern und damit auch der Ort wo sich diverse Button und Funktionen dann befinden werden. Mehr dazu, wenn es soweit ist.
  • Geplant ist das Forum mit ein paar zusätzlichen Funktionen zu erweitern. Bspw. auf Wunsch von kanTau eine Benachrichtigung, wenn man irgendwo zitiert wurde.
Welche Probleme können auftreten:

Quasi alle die es gibt!
Ein Update dieser Größenordnung ist nicht nur mit Arbeit, neuen und verschwundenen Funktionen sondern auch mit Kinderkrankheiten verbunden.
  • Bei der notwendigen Konvertierung der Datenbank kann etwas passieren und es können Daten verschwinden. Die Stube hat eine entsprechende Größe erreicht.
  • Bei der Implementierung der konvertierten Datenbank bin ich mglw. wieder auf den Support des Providers angewiesen, da dieser direkten Zugang zu den Server hat und Größenbeschränkungen umgehen kann. Das hat er schon beim letzten Update gemacht und hoffe auf nochmalige Unterstützung
  • Am Beginn können diverse Funktionen bspw. die Shoutbox nicht zur Verfügung stehen, bis diese ebenfalls von den Entwicklern upgedatet wurden.
  • und sonstige Probleme die mir gerade so nicht einfallen.
Der worst case, also wirklich der SuperGau schlechthin wäre ein notwendig gewordener, kompletter Neustart der Stube.

Bleibt nur die Frage nach dem Warum?

Weil es einfach notwendig geworden ist! Das letzte große Update fand 2015 statt. Seitdem hat sich im Netz viel getan. Neue Entwicklungen, neue Techniken, neue Gefahren, neue legistische Herausforderungen.
Aktuell bremst das Forum aufgrund der in die Jahre gekommenen php-Version nicht nur die Sicherheit sondern auch die Performance meiner anderen Webseiten aus. Diese Forum ist mit neueren php-Versionen nicht kompatibel. Ein Update ist also unumgänglich geworden.

All das wird natürlich nicht über Nacht geschehen und ich werde hier zeitgerecht den großen Umbruch mitteilen.
Zuvor könnte es aber schon die eine oder andere kleine Änderung geben, die ich hier dann kundmachen werde.

Bei Problemen oder Fragen wendet auch bitte an den entsprechenden Thread "Update des Forums" Dort werde ich dann darauf eingehen.

MFG Euer Hausmeister
VIVERE ET VINCERE
[+] 7 users Like helios's post

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update des Forums helios 121 43.802 23.06.2019, 16:48
Letzter Beitrag: helios
  WICHTIG!! Umfrage zum Update 1 helios 8 5.543 14.01.2015, 11:41
Letzter Beitrag: helios

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste