Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kommt am 24.und Feiertage bei Euch auf den Tisch ?
#1
Bei mir/uns :

24.12.
Vorspeise :
kl. Snacks mit Lachs und Antipaste - Glas Sekt

Hauptspeise :
Gebackenen Kabeljau und Scholle mit Kartoffel/Majonaise Salat - Weis Brot
Dazu eignet sich ein - Welsch Riesling oder ein Souvingon - Mineralwasser

Nachspeise :

Vanilleeis mit heissen Himbeeren

Am 25.12.
Hendeln in 2-3 verschiedenen Variationen mit Reis , Salat
und zumeist eine Schwarzwälderkirschtorte

Am 26.12.
Das ist zumeist für mich ein Überraschungs Essen , da ich mit 2 meiner Kinder beim 3 Kind ,samt Schw.Kinder Eingeladen bin !
Antworten
#2
Mein Mann hat sich heuer noch nicht über die Kochbücher geschmissen, ist ja noch ein paar Tage Zeit....Daumen hoch:sarc:
Wir haben auch keinen Besuch, also ist es nicht so streng, aber er lässt sich immer etwas Gutes einfallen.Daumen hoch
Man kann auch ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht.
Antworten
#3
Am 24. wahrscheinlich a "Xööchts" mit Senf, Kren und Brot und am 25./26. eine Weihnachtgans mit Semmelknödel und Salat.

Am Silvester vermutlich Gulaschsuppe mit Baguette..........
Antworten
#4
...
Heiliger Abend:
Tagsüber bedienen wir uns (unter Argusaugen des Anderen) aus dem Kühlschrank.
A paar Kaffeetscherl, eventuell ein Eierlikör oder gar ein Himbeerlikör......
Am Abend, nach dem siebenhundertsten "Stille Nacht" und "Last Christmas"
aus dem Radio gibt's dann:

.) Fischbeuschelsuppe mit Knoblauch-Croutons
.) gebackene Karpfenfilets (fangfrisch und entgrätet)
.) Kartoffelsalat
.) Fisolensalat und
.) Käferbohnensalat

Wer noch Süßes mag: Für den lahnt jo eh' genug Weihnachtsbäckerei ummadum.

Am Christtag...
...werden gg. 11:00 Kühlschrank, Speis, Laden und Schränke durchstöbert, wo denn die

kaltgewordenen und unter 100%iger Garantie vorhandenen Karpfenstücke versteckt
wurden. Hund, Katz'(en) und Herrchen lechzen bereits danach.
Jährlich ertönt in diesem Fall dasselbe Standardgeräusch aus den dunklen Gewölben:
"Suachst leicht de bochanan Kaapf'n ? 
I hab's dawäu in'n draußern Küschraung tau'.
Des san de zwaa Packerln in Alufolie links hint'n."
Dieser entscheidende Hinweis, der Jahr für Jahr sehr, sehr ähnlich klingt, führt auch
auf die Spur der mit hopfigem Inhalt befüllten Braunglasbehälter die sich ebenso in
diesem "draußern Küschraung" befinden.  Der Tag beginnt gut.

Sonstige Beilagen sind nicht notwendig und werden in diesem Falle sowieso als
Blasphemie gegen den Gott der Karpfen angesehen.


Gegen 14:00 wird dann wahrscheinlich ein Poularde auf den "Popobräter" gesetzt und ins
Backrohr geschoben.
Den gibt's dann am späten Nachmittag; wahrscheinlich schaut das Menü dann so aus:
.) Poularde
.) Ingwerreis
.) Bummerlsalat

.) 1 Stifterl Rotwein, geteilt durch 2

Der Stefanitag...
...wird stressig, da lädt die heilige Schwägerin zum alljährlichen Gesamt-Familien-Treff
in ein gutbürgerliches Gasthaus.

Man isst, was die Speisekarte listet.
Ansonsten: Sehr anstrengend die Partie, weil jeder was zu sagen hat, keiner dem anderen g'scheit zuhört
und der dadurch entstehende Geräuschpegel für eine einlullende Stimmung beim Don sorgt.

Na ja, die Mischpoche halt....
................ I woars ned... Wieso kann man seine Festplatte nicht gegen Viren impfen lassen ? I woars ned...
Antworten
#5
Früher war meine Familie immer bei mir am Heiligen Abend. Jetzt wo ich single bin werde ich eingeladen.Schinkenrollen mit Semmerl als Vorspeise.
Aber was dann noch kommt ist eine Überraschung.
Bisher war das Fest immer harmonisch, lustig und schön.
Ist für mich  dann nicht so wichtig was auf den Tisch kommt.
ptzm.
:LaieA_059:
Sei einfach du selbst!
Alle anderen gibt es schon.
Antworten
#6
Zitat:Was kommt am 24.und Feiertage bei Euch auf den Tisch ?


Hoffentlich was zum Essen.
Mit Tannenzweigerln hab ichs nicht so. :-I)

Aber im Ernst, obwohl der Ernst gar nichts dafür kann.
Ich habe keine Ahnung und werde wohl erst bei der letzten Einkaufsmöglichkeit eine Entscheidung darüber fällen.

Vielleicht eine Pizza Santa Clausi mit Renntierhaxln und Elfenzungen, seviert auf roten Samt.
VIVERE ET VINCERE
Antworten
#7
Früher war ich am hl.Abend vorher bei der Tochter und dann beim Sohn feiern und essen:wonky:

Heuer bin ich daheim, weil meine Tochter mit den 2 Kindern zu mir kommt, da ihr Mann leider am Abend arbeiten muss. Vorher feiern sie alleine und dann gehts bei mir weiter.
Wir essen Raclette und machen natürlich vorher die Bescherung bei mir.
Am Christtag sind alle gesammelt bei mir. Da werde ich dann - ich weiss es noch nicht genau - Rindsrouladen kochen, vorher Rindsuppe und als Nachspeise Eis mit Schlag oder Erdbeersauce oder die guten Kekserln, das ist noch nicht fix.

Am Stefanietag habe ich frei, da kommt ein guter Freund und da gehen wir zum Griechen essen.
Das ist dann Erholung purDaumen hoch
Sorry Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum   Kiss
Antworten
#8
(09.12.2014, 16:19)putzmunter schrieb: Früher war meine Familie immer bei mir am Heiligen Abend. Jetzt wo ich single bin werde ich eingeladen.Schinkenrollen mit Semmerl als Vorspeise.
Aber was dann noch kommt ist eine Überraschung.
Bisher war das Fest immer harmonisch, lustig und schön.
Ist für mich  dann nicht so wichtig was auf den Tisch kommt.
ptzm.

Da hast du schon Recht ,so wichtig ist das Essen nicht ! Bei uns ist es halt schon seit unserer Urgrossmutter so Tradition und meine Schwester und ich führen , das so weiter ...
Wichtig ist das Beisammen sein ,leider sind es bei uns auch um einige weniger die lt. 2 WN und heuer im 3 J. aber auch wir haben Spass ,da wir ja nicht Heilig sind ....

pp :LaieA_059:
Antworten
#9
Wir sind immer bei meinen Schwiegereltern.

Am 24. gibt´s einen Kalbsbraten mit Knödel - - haben sich die Enkel gemeinsam ausgesucht.

Am 25. gibt´s immer die Restln.

26. weiß ich noch nicht.
Antworten
#10
24.12. 
asiatische karottensuppe mit kokos, rindsbraten mit rotkraut und waldviertler knödel, schokobanbane 

25.12. 
essen wir karpfen paniert mit erdäpfelsalat, da meine tochter keinen fisch möchte 

25.12.
 rindssuppe mit griesnockerl, rindsrouladen mit kroketten, grüner salat, schokopalatschinken
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WAS würdet ihr euch wünschen,wenn eine gute Fee... putzmunter 42 7.645 10.07.2019, 13:42
Letzter Beitrag: notos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste